OLDIE TREFF 30.09.2023

Der Traditionsverein VfB 05 Köln richtet auch dieses Jahr ein Treffen aller aktuellen und ehemaliger Spieler, Turner, Funktionäre und Unterstützer aus. Wir freuen uns auf spannende Geschichten aus den alten und guten Zeiten beim kühlen Kölsch und Leckerem vom Grill.

Für weitere Informationen, Auskünfte und Anmeldungen zum Oldie Treff 2023 wendet Euch bitte an: Martin Dudacy Tel: 0162-2885690 oder Hermann-Josef Köttgen Tel: 0176-97771942

Die Veranstaltung findet bei uns in der Geschäftsstelle Reitweg 13, 50679 Köln statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

NEU + NEU + NEU + Krabbelgruppe + NEU + NEU + NEU

Wir laden Sie ganz herzlich jeden Donnerstag um 16:00 - 17:00 Uhr ein.

Schon Babys sind von Spielkameraden fasziniert. Und mit Mama oder Papa in Reichweite, lernen die Kleinen in der Krabbelgruppe spielerisch, auf andere Kinder und Erwachsene zuzugehen. Das gibt Selbstvertrauen. Ganz nebenbei sammeln sie Ihre ersten sozialen Erfahrungen, diese frühen Kontakte sind ein prima Training für den Kindergarten. Die Entwicklungsförderung spielt hier ebenfalls eine große Rolle, aber nicht weniger wichtig ist, mal wieder aus dem Haus zu kommen, neue Kontakte knüpfen und sich mit Gleichgesinnten austauschen.

Ansprechpartner: Vera Fichtmüller

E-Mail: bugs@vfb05koeln.de

Sporthalle Hachenburger Str. 11, 51105 Köln Humboldt-Gremberg

SOCIAL MEDIA

Liebe Mitglieder und Freunde,

Wir, der VfB 05 Köln wollen digitaler werden! Gut, wir twittern nicht, produzieren keine hippen Videos aber wir wissen, dass da mehr geht.

Wir schreiben uns mit unseren Familienmitgliedern über WhatsApp oder Telegram, sprechen mit Freunden im Ausland über Skype, sitzen im Homeoffice und führen Zoom Meetings mit unseren Arbeitskollegen. Wollt Ihr uns helfen, digital besser zu werden?

Dann folgt uns auf Facebook & Instagram. Wir wünschen euch viel Spaß dabei.

facebook.com/nullfuenfKoeln

Unsere Instagram-Accounts

Breiten- und Gesundheitssport: vfb05koeln_bugs

Fussballabteilung Jugend: vfb_05_koeln_jugend

Fussballabteilung Alte Herren: vfb_05_koeln_ah

Fussballabteilung 1 Seniorenmannschaft: vfb_05_koeln

Fussballabteilung 2 Seniorenmannschaft: vfb_05_koeln_2

Kunstrasen statt Ascheplatz: Fußballer freuen sich über Sportplatz-Renovierung in Köln

Kölner Stadt-Anzeiger

Köln-Deutz - Die Bezirkssportanlage Reitweg, Heimat des VfB 05 Köln, soll umfassend saniert werden. In ihrer jüngsten Sitzung hat die Bezirksvertretung Innenstadt die Verwaltung einstimmig mit der Planung und Kostenermittlung beauftragt. In der entsprechenden Vorlage heißt es, nach einer ersten groben Schätzung würden sich die Gesamtkosten auf rund 4,5 Milionen Euro belaufen. Die anteiligen Kosten der Voruntersuchungen und der Planung werden auf 55.000 Euro geschätzt. Auch der Sportausschuss hat der Vorlage zugestimmt.

Zwei Großspielfelder in Deutzer Sportanlage

Die 1975 eröffnete Anlage verfügt über zwei Großspielfelder, eines davon mit Rundlaufbahn und leichtathletischen Einrichtungen. Die Sportflächen sind mit einem sogenannten Tennenbelag aus Asche beschichtet. Außer dem VfB wird die Anlage, die der Stadt gehört, unter anderem von den Raderthal Kickers 1991, mehreren Berufskollegs, zwei Gymnasien und weiteren Schulen genutzt.

Die Stadt beabsichtigt, eines der beiden Großspielfelder mit einem Kunstrasen zu versehen. Dies entspreche der "Notwendigkeit, die vorhanden Außensportflächen möglichst intensiv, witterungsunabhängig und sportfunktionell zeitgemäß nutzen zu können".

Neue Beleuchtungs- und Entwässerungsanlage

Geplant ist auch, das Entwässerungssystem, umlaufende befestigte Wege, Spielfeldbarrieren und Ballfangzäune zu erneuern. Überdies will die Verwaltung in Verbindung mit der Rhein-Energie die Trainingsbeleuchtungsanlage sanieren. Die weitere Ausgestaltung der Sportstätte soll mit den zukünftigen Nutzern abgestimmt werden. Das betrifft in erster Line das größere Spielfeld mit Tartan-Rundlaufbahn, die bei Regen oft überflutet wird. Die Ergebnisse der Abstimmung werden in den Entwurf und damit in die Vorlage zum Baubeschluss einfließen, über die wiederum die politischen Gremien zu befinden haben.

"Wir freuen uns, dass es endlich losgeht", sagte in der Sitzung Bezirksvertreter Mario Schmitz, Vorsitzender der CDU Deutz. Der VfB 05 sei "der letzte Verein im Stadtbezirk Innenstadt, der noch auf Asche spielt" - ein Nachteil, der die Wettbewerbsfähigkeit" einschränke. Ähnlich äußert sich Martin Dudacy, Geschäftsführer des Vereins: "Wir sind sehr froh, dass etwas passiert". Schon seit langem warte der VfB auf der Umbau der Anlage.

Wegen des besagten Nachteils habe man in den zurückliegenden Jahren viele Kinder an andere Vereine verloren, die einen Kunstrasenplatz bieten können. Trotzdem sei es gelungen, die Jugendabteilung stark auszubauen.

Quelle; Kölner Stadt Anzeiger / Von; Clemens Schminke / 06.02.22, 13:37 Uhr